Router und Modem Verkabelung

Heute war es so weit, seit unserem Einzug in die neue Wohnung bin ich endlich mal dazu gekommen das Kabelchaos zwischen Modem und Router aufzulösen.

So sah das ganze bisher aus.

Wie man sieht, sind die Kabel zu lang und irgendwie haben sie kaum Platz.

Die Idee: Die 3-Fach Steckerleiste soll an die Wand und das kabel davon muss gekürzt werden.

Benötigte Materialien:

Step 1

Um die 3-Fach Steckerleiste an der Wand befestigen zu können, hab ich diese Ikea Wandhalterungs-Gegenstücke verwendet.

Davon habe ich 2 Stück mit Heißkleber an der Steckerleiste befestigt.

Anschließend hab ich die Abstände ausgemessen, zwei Löcher gebohrt und 4-5er Dübel mit passenden Schrauben gesetzt.

Somit kann ich schon mal die Steckerleiste jederzeit an die Wand hengen und wieder ab nehmen.

Step 2

Als nächstes hab ich das Kabel der Steckerleiste entsprechend gekürzt und die Adern mit Adernhülsen vercrimpt.

Die vercrimpten Adern nun an dem neuen Schuko-Stecker befestigen (sollte von einem Elektriker vorgenommen werden wenn man sich nicht auskennt).

Step 3

Nun noch die restlichen Kabel mit Kabelbindern zusammenfassen und ordentlich befestigen.

So schaut es jetzt aus

Schreibe einen Kommentar